12.12.2025
Der Sächsische Handwerkstag (SHT) hat Thomas Müller mit dem „Goldenen Ehrenzeichen des SHT“ ausgezeichnet. Er war über 35 Jahre Vorstand in der heutigen Volksbank Dresden-Bautzen und hat so ganz maßgeblich zur Sicherung der Finanzierung des Handwerks in stürmischen Zeiten beigetragen. Mehr als 30 Jahre engagierte er sich zudem als stellvertretendes Vorstandsmitglied im Sächsischen Handwerkstag und vertrat im Gremium die Interessen der handwerksnahen Einrichtungen. Die Ehrung erfolgte während der Mitgliederversammlung im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig.
„Sein Wort hatte Gewicht. Seine Einschätzungen zu Fragen der Finanzierung und zur Wirtschaftsentwicklung flossen stets in unsere Positionierungen und Statements ein“, würdigte SHT-Präsident Uwe Nostitz. „Mit seiner Sachkompetenz begleitete Thomas Müller die Gründung der „Stiftung zur Förderung der Berufsbildung und Innovation im sächsischen Handwerk“ im Jahr 2000.“ Sie fördert Höchstleistungen in der Ausbildung und beteiligt sich finanziell an der jährlichen Ehrung der besten sächsischen Gesellen bei den Deutschen Meisterschaften im Handwerk German Craft Skills (DMH).
Hintergrund: Als größte Landeshandwerksorganisation im Osten Deutschlands vertritt der Sächsische Handwerkstag aktuell mehr als 54.000 Handwerksbetriebe, in denen etwa 280.000 Menschen beschäftigt sind. Sie erwirtschafteten im vergangenen Jahr einen Umsatz von knapp 36 Milliarden Euro.
Im Bild von links nach rechts: SHT-Präsident Uwe Nostitz, Thomas Müller, Andreas Brzezinski, Sprecher des Geschäftsführerkollegiums des Sächsischen Handwerkstages
Fotoquelle: Sächsischer Handwerkstag / Michel Havasi