Zur jüngst auf Twitter bekräftigten Forderung von Sachsens Energieminister Wolfram Günther (Grüne) nach Einführung eines Industriestrompreises

24.05.2023

Statement von Andreas Brzezinski

„Im Grunde genommen ist Sachsens Energieminister Wolfram Günther (Grüne) nur zuzustimmen, wenn auch er – so wie Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck – sich für die baldige Einführung eines Industriestrompreises stark macht. Denn auch die Kleinst- und Kleinunternehmen aus dem Handwerk haben natürlich ein großes Interesse daran, dass Deutschland und damit auch Sachsen als Standorte national und international wettbewerbsfähig bleiben.

Allerdings fordern wir, dass die vielen energieintensiven Betriebe im Handwerk nunmehr nicht das Nachsehen haben. Denn auch sie sind wie Industrie-Unternehmen durch außergewöhnlich hohe Strompreise in ihrer Existenz und in ihrer Wettbewerbsfähigkeit bedroht!

Es darf nicht sein, dass Wettbewerbsverzerrungen und einem Firmensterben in der gewerblichen Wirtschaft der Nährboden bereitet werden!

Landesminister Günther sollte sich im Interesse von Handwerk und Mittelstand auch hierzu öffentlich positionieren.“

« zurück