Handwerk erfolgreich ins neue Ausbildungsjahr gestartet

10.10.2022

Entgegen dem Bundestrend im Wirtschaftsbereich Handwerk: Sachsen-Handwerk mit Plus bei Neu-Lehrverträgen

Vor dem Hintergrund eines nach wie vor hart umkämpften Lehrstellenmarkts in Sachsen sind Handwerksbetriebe mit gutem Erfolg in das Ausbildungsjahr 2022/2023 gestartet. Bis Ende September 2022 wurden für das offiziell begonnene Lehrjahr insgesamt 5.335 Neu-Lehrverträge unterschrieben; dies sind 62 (bzw. plus 1,2 Prozent) mehr als zum Vorjahreszeitpunkt.

Auf diese Weise findet zumindest im Sachsen-Handwerk der durch die Corona-Krise kurzzeitig unterbrochene Aufwärtstrend bei Neu-Lehrverträgen seit vorigem Jahr eine Fortsetzung. (Zum Vergleich: Bundesweit wurden bis Ende September 2022 im Wirtschaftsbereich Handwerk 124.340 Lehrverträge geschlossen; das sind 2.675 bzw. minus 2,1 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.)

Deutlich stärker nachgefragt als im Vorjahr wurden bis Ende September im Freistaat Ausbildungsplätze in den Berufen Zahntechniker, Zimmerer und Augenoptiker. – In absoluten Zahlen entfallen die meisten Lehrverträge auf Kfz-Mechatroniker, gefolgt von Elektronikern sowie von Mechanikern für Sanitär-Heizung-Klima.      

Trotz dieses erfreulichen Zwischenbefunds sind im sächsischen Handwerk noch Hunderte Plätze unbesetzt, darunter vor allem im Kfz-, Elektro-, Maurer-, Metallbauer-, Dachdecker-, Kältetechnik- sowie im Sanitär-, Heizungs- und Klima-Handwerk. Sachsenweit sind Ausbildungsplätze in rund 80 Handwerksberufen online recherchierbar.    

Als Azubis in spe gefragt sind zuallererst Absolventen von Oberschulen, aber  auch Abiturienten sowie vorzeitige Studienaussteiger. Wer jetzt noch mit einer dualen Berufsausbildung beginnen will, hat durchaus Chancen: Bei den Ausbildungsexperten der Handwerkskammern kann man sich schnell und unkompliziert beraten lassen.    

Online-Lehrstellenbörse des Sachsen-Handwerks: www.ich-kann-etwas.de

« zurück